Einführung in die DanceAbility Methode 2020 in Trier

Den aktuellen Termin zur Einführung in die DanceAbility Methode ist aufgrund der Corona- Situation auf nächstes Jahr 2021 verschoben. Sobeld ein Termiin feststehen wird, werden wir Sie gerne informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir heißen  Sie herzlich willkommen zu unserem Einführungskurs in die DanceAbility Methode!

Vom 27.-31. Mai 2020 in Trier. Für Anmeldung und weitere Infos stehen wir Ihnen gerne unter den angegebenen Email Adreessen zur Verfügung!

Wir freuen uns auf Sie!

 

Premiere gig’n’go – roadmovie – Tanzspielfilm des Ensemble BewegGrund Trier

„Früher fuhren die Menschen noch mit Bussen und Autos.“ „Ja aber gab es damals noch nicht die…?“

Nächster Halt: eine Begegnung – eine Geschichte.
Die Reise folgt der Taktung derMenschen, die sich treffen. Einstieg, Ausstieg, Umstieg, Weiterfahrt.
Reale Begegnungen werden zu getanzten Geschichten, Geschichten zu einer bunten Erzählung – hierhin, dorthin, entlang der vielfältigen
Wege des Lebens.

Das Projekt ist mehr als unser Film. Es ist ein Kunstprodukt gemeinsam mit den Menschen in Rheinland Pfalz – im Saargau, Hunsrück, in der Eifel und in Trier. Das Ensemble BewegGrund Trier brachte ein Stück barrierefreie Kunst auf den Weg und füllte den Bus und die Geschichte mit Kunst und Kultur des Weges.
Entstandene Kontakte verbinden in einem gemeinsamen
Roadmovie durch Raum und Zeit.
Eine skurrile Reisegemeinschaft schafft Bilder, ist zeitenthoben und vermittelt barrierefreie Zugänge in unseren Köpfen.

Film-Premiere:
Samstag, 16.11. 2019, 20.00 Uhr, Tuchfabrik Trier, großer Saal
Eintrittspreise: VVK: 12/ erm. 9 € zzgl. Geb. AK: 15/erm. 12 €
ticket-regional.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Künstlerische Leitung: Maja Hehlen

Filmregie – Maja Hehlen und Steve Strasser

Fotografie, Kamera, Schnitt und Ton – Steve Strasser
Musik und Ton – Udo Bohn, Jürgen Meerfeld, Thaddäus Zucker

Kostüme – Christina Zeretzke

Drehbuch und Locationsscouts – Anne Chérel, Ele Geulen, Birgit Jakobs, Birgit Leisch, Maja Hehlen, Gudrun Paulsen

Schauspiel – Thomas Aymanns, Sophie Berend, Udo Bohn, Anne Chérel, Ele Geulen, Alba Große Boymann, Gisa Harig, Maja Hehlen, Tobias Hohmann, Marina Idaczyk, Birgit Jakobs, Hans-PeterJungbluth, Guido Kelders, Esther Kind, Nadine Kirchen, Birgit Leisch, Jürgen Meerfeld, Stefan Normann, Yvonne Nowack, Gudrun Paulsen, Herwig Sander, Riana Schüssler, Thomas Stoll, Katerina Thalassa, Svenja Vierbuchen, Christina Zeretzke, Thaddäus Zucker

Produktion – DanceAbility e.V.

Wir freuen uns auf Sie zu unserer Filmpremiere am 16. November in der Tufa in Trier.

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

Weiterbildung Einführung in die DanceAbility Methode 30.10.-03.11. 2019 in Zürich mit Maja Hehlen

Weiterbildung mit Maja Hehlen
30. Oktober—3. November 2019 im Tanzhaus Zürich, 10—17 Uhr

DanceAbility (begründet von Alito Alessi, 1987, Eugene, Oregon) ist eine Tanzmethode für Alle. Sie ermöglicht Menschen in jeglichen Kombinationen, die eigene Bewegungssprache zu erforschen und sich in Beziehung zum Gegenüber und zur ganzen Gruppe zu erleben. Aufgrund einer genauen Methodik schafft DanceAbility Wege für inklusive Zugänge und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Beteiligten in einer Gruppe in gleicher Weise.
DanceAbility wird in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern eingesetzt wie zum
Beispiel in der Schule und in der ausserschulischen Bildung, in Institutionen für Menschen mit oder ohne Behinderungen, in der zeitgenössischen Tanz-Performance Kunst oder in soziokulturellen Gemeindeprojekten. Die 5-tägige Weiterbildung verschafft ein erstes tieferes Verständnis in die DanceAbility Methode und eignet sich zum Erlernen eines Sets von DanceAbility Übungen zur Anwendung im eigenen Arbeitsfeld.

Maja Hehlen ist DanceAbility Master Teacher und arbeitet seit 1996 mit der
DanceAbility-Methode im Bereich Performance und Kurse und seit 2015 im Bereich Weiterbildung.
Sie ist dipl. Heilpädagogin und lic.-phil. Psychologin für Kinder und Jugendliche mit
über 20 jähriger Berufserfahrung.

www.danceability.de

Veranstalter: http://www.tanzhaus-zuerich.ch/

Anmeldung und Informationen: ab Juli 2019 auf tanzhaus-zuerich.ch
Kosten: CHF 450.— / Early Bird (auf Rechnung): CHF 400.—
Voranmeldung via info@tanzhaus-zuerich.ch

 

Weiterbildung „Einführung in die DanceAbility-Methode“ mit Maja Hehlen und Anne Chérel

DanceAbility (begründet von Alito Alessi, 1987, Eugene, Oregon) ist eine Tanzmethode für Alle. Sie ermöglicht Menschen in jeglichen Kombinationen, die eigene Bewegungssprache zu erforschen und sich in Beziehung zum Gegenüber und zur ganzen Gruppe zu erleben. Aufgrund einer genauen Methodik schafft DanceAbility Wege für inklusive Zugänge und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Beteiligten in einer Gruppe in gleicher Weise.

DanceAbility wird in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern eingesetzt wie zum Beispiel in der Schule und in der außerschulischen Bildung, in Institutionen für Menschen mit oder ohne Behinderungen, in der zeitgenössischen Tanz-Performance Kunst oder in soziokulturellen Gemeindeprojekten. Die 5-tägige Weiterbildung verschafft ein erstes tieferes Verständnis in die DanceAbility Methode und eignet sich zum Erlernen eines Sets von DanceAbility-Übungen zur Anwendung im eigenen Arbeitsfeld.

 

Europäische DanceAbility Konferenz 2015 (Foto: Franco Covi)

Maja Hehlen arbeitet seit 1996 mit der DanceAbility-Methode im Bereich Performance und Kurse und seit 2015 im Bereich Weiterbildung. Anne Chérel ist seit 10 Jahren im Bereich Performance und Kurse damit tätig und seit 2018 im Bereich Weiterbildung. Gemeinsam arbeiten sie seit 2002 in vielfältigen Projekten. Die von DanceAbility e.V. Deutschland durchgeführte Weiterbildung ist derzeit der einzige deutschsprachige Kurs dieser Art und wird gemeinsam mit DanceAbility International zertifiziert.

Eckdaten und Anmeldung zur 5-tägigen Weiterbildung
„Einführung in die DanceAbility-Methode“ :

Leitung: Maja Hehlen – DanceAbility Master Teacher, lic.-phil. Psychologin
& Anne Chérel – DanceAbility Master Teacher, dipl. Erzieherin

Zeiten: Mittwoch, 5. Juni 2019 bis Sonntag, 9. Juni 2019: 10:00 – 17:00 h

Ort: Tuchfabrik, Workshopraum I, Wechselstraße 4-6, D – 54290 Trier

Kosten: 350 €

Information und Anmeldung unter:
majahehlen@danceability.de
annecherel@danceability.de
+49 175 6074794

DanceAbility e.V.
Im Schammat 19
D – 54294 Trier
www.danceability.de

 

 

Divinus – Kurzstück von Ensemble BewegGrund Trier in der Trierer Dominformation am 20.09.2018

Das Ensemble BewegGrund Trier freut sich, bei der multi-mrdialen Veranstaltung

„Der behinderte Gott“ in Schrift, Kunst und Tanz

in der Trierer Dom-Information dabei zu sein:

Der Arbeitsbereich Kultur des Bischöflichen Generalvikariates Trier lädt alle Interessierten sehr herzlich ein zur Multi-Media-Veranstaltung „Der behinderte Gott“, die sich als Beitrag zum Jahresthema 2018 „beziehung.macht.mensch.“ der KEB im Bistum Trier versteht.
Dass Gott, dass Jesus behindert ist, stellt für viele Gläubige einen wohl nur schwer zu ertragenden Gedanken dar. Ist diese Behauptung falsch, gar blasphemisch? Die US-amerikanische Theologin Nancy L. Eiesland (1964-2009) weist das in ihrer bekannten Schrift „Der behinderte Gott Anstöße zu einer Befreiungstheologie der Behinderung“ von 1994, „dem“ Klassiker theologischer Disability-Studies, entschieden zurück. Im Christentum gehe es nicht um einen vollkommenen, autarken Gott, sondern um einen „behinderten“. Das Symbol des „behinderten Gottes“ eröffne so auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich mit diesem Gott zu identifizieren und sich mit der Kirche zu versöhnen.
Bezugspunkt sind für Eiesland die Auferstehungserzählungen: „Indem er seinen erschrockenen Freunden seine beeinträchtigten Hände und Füße vorzeigt, wir der auferstandene Jesus offenbar als der behinderte Gott, zum Offenbarer einer neuen Mitmenschlichkeit, des wahren Menschseins, mit der die Erfahrung von Behinderung völlig in Einklang steht.“
Nach einer Einführung in das Thema durch Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler, Theologische Fakultät Trier, dessen deutsche Übersetzung von Eieslands Schrift Anfang dieses Jahres im Echter-Verlag (Würzburg) erschienen ist, stellt die namhafte Künstlerin Madeleine Dietz aus Landau ihr Kunstwerk „Die Madonna mit dem Kinde“ vor und antwortet auf Fragen des Publikums.
Es folgen eine Lesung aus Eieslands Schrift und abschließend eine Tanzimpro­visation mit dem Titel „Divinus“, ausgeführt von vier TänzerInnen des inklusiven Tanztheaters „Ensemble „BewegGrund Trier“ (künstlerische Leitung: Maja Hehlen). Die Kurzperformance unter der künstlerischen Leitung von Gudrun Paulsen wurde eigens für diese Buchpräsentation entwickelt und ist nach der „Danceability“-Methode gestaltet.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 20.09.2018, 19.30 Uhr, im Mediensaal der Dom-Information Trier, Liebfrauenstraße 12. Veranstalter sind die Arbeitsbereiche Kultur und Diakonische Pastoral des Bischöflichen Generalvikariates Trier sowie die Theologische Fakultät Trier. Alle, die sich an der Besprechung dieses interessanten und wichtigen Themas beteiligen wollen, sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

VIS-À-VIS internationales inklusives Bühnenfestival

Zwei Gruppen begegnen sich auf der Bühne. Begegnung wird zur Erzählung, Sprache zu Klang, Körper lassen Bilder entstehen. Eigener Ausdruck als Start für Miteinander, Menschen erfahren sich in ihrer Einzigartigkeit und schaffen zusammen magisch Neues.
In der Festivalreihe „vis-à-vis“ von DanceAbility e.V. lädt das Ensemble BewegGrund Trier an drei Gastspiel-Abenden zum „Gegenüber“ mit Künstler*innen aus der Schweiz, Luxembourg und Hamburg ein.
Weitere Einzelheiten zu den Stücken des
Abends und den beteiligten Künstler*innen:
https://www.facebook.com/events/166357917644426/
3 Abende   5 Performance-Gruppen   3 Länder
Abend 3: 24. 11.2018

À part être
Nach der Intensität der letzten Kreation auf der Bühne „Et le jour prend forme sous mon regard“ (Februar 2016) wird eine neue Seite  des langjährigen Projekts „blanContact“ geschrieben.  Mit großer künstlerischer und menschlicher Sensibilität arbeiten die Choreografen Annick Pütz und Thierry Raymond an Choreographien für Tänzer mit und ohne Einschränkung. Das Ergebnis ist berührend und erstaunlich, die freigesetzte Energie gleichzeitig intim und fesselnd.

Divinus
Die Kurzperformance „Divinus“ (Idee und Konzeption Gudrun Paulsen) tanzen vier TänzerInnen des „Ensembles BewegGrund“ Trier zur Thematik des „Göttlichen“- im Spannungsfeldzwischen Einheit und Vielheit, Trennung und Wiedervereinigung, Ruhe und Bewegung. Als Inspirationsquelle für diese Tanzimprovisation dienten u.a. Gemälde des oberitalienischen Frührenaissance-Malers Andrea Mantegna.

Nichts
In Zeiten der Bedrohung und Entwurzelung erzählen Menschen sich Geschichten vom Beginn. Das Klabauter Theater hat den Faden aufgenommen. Die Besetzungsliste dieser Geschichten ist voll von rüpelnden Göttern, versunkenen Träumern und Urwesen, die ihr Unwesen treiben. Verwegene, Kraftvolle, wie auch verzweifelte und mörderische taten bilden den Humus, aus dem das Leben auf der Erde erwächst. Klaubauter ist ein Theater, das für Vielfalt steht.

Weitere Einzelheiten zu den Stücken des Abends und den beteiligten Künstler*innen:
www.facebook.com/events/1995213493836550/
http://www.beweggrund.net

… das war…

 

Abend 1: 01.09.2018

Wieso geht jemand über den Rasen, obwohl es einen Pfad gibt? – Tanzduett
Das neue Bühnenstück der Cie BewegGrund zeigt in der Choreographie
von Susanne Schneider (künstl. Leitung) und Jürg Koch zwei junge
Menschen, Esther Kunz und Kilian Haselbeck, in einem fein gewobenen Duett
mit Musik von Florian Favre und Text von Michael Stauffer. Darin werden
Beziehungen, der Idealzustand und das Anderssein thematisiert.
Das Gastspiel der Cie BewegGrund wird von Stadt und Kanton Bern unterstützt.

Gschirr&Bschteck – Essenz
Essen – ein seit Jahrtausenden sowohl verbindendes Element zwischen
Menschen wie deutliches Kennzeichen von Kulturen. Eintauchen in die
Kochkunst einer kurdisch-syrischen Köchin. Fremdes trifft auf Bekanntes,
Menschen begegnen sich, Alltägliches mit neuen Augen sehen und
Vertrautes in Neuem entdecken. Ein Stück Tanz, gefüllt mit der Magie der
Kunst des Kochens. Das neue Kurzstück des Ensemble BewegGrund Trier
(künstlerische Leitung: Maja Hehlen, Video Steve Strasser, Musik Udo
Bohn, Produktion: DanceAbility e.V.) als „Essenz“ der Tanzproduktion
„Gschirr&Bschteck“, welche im Juni 2017 in der Tufa Premiere feierte.

Abend 2:   10.11.2018
„Mingle” & „Appear.Surge.Materialise”
Dreamteam T21, eine inklusive Tanzgruppe aus Luxemburg, entstand 2016
aus einer Zusammenarbeit von Trisomie 21 Lëtzebuerg asbl mit der
international bekannten Choreografin und Tänzerin Sylvia Camarda zum
21. März 2016 (Welttag der Menschen mit Down Syndrom). Tänzer mit
und ohne Behinderung leben auf der Bühne die Freude am Tanz und
möchten diese mit uns allen teilen. Durch das öffentliche Auftreten,
außerhalb der geschützten Werkstätten und der „Behindertenwelt“ nehmen
unsere Tänzer auf der Bühne, im Scheinwerferlicht, den Platz ein, der
Ihnen auch im Leben, Familie, Schule, Arbeit, der Gesellschaft zusteht, aber
leider noch allzu oft verhindert wird: Mittendrin!
Gschirr&Bschteck – Essenz
Essen – ein seit Jahrtausenden sowohl verbindendes Element zwischen
Menschen wie deutliches Kennzeichen von Kulturen. Eintauchen in die
Kochkunst einer kurdisch-syrischen Köchin. Fremdes trifft auf Bekanntes,
Menschen begegnen sich, Alltägliches mit neuen Augen sehen und
Vertrautes in Neuem entdecken. Ein Stück Tanz, gefüllt mit der Magie der
Kunst des Kochens. Das neue Kurzstück des Ensemble BewegGrund Trier
(künstlerische Leitung: Maja Hehlen, Video Steve Strasser, Musik Udo
Bohn, Produktion: DanceAbility e.V.) als „Essenz“ der Tanzproduktion
„Gschirr&Bschteck“, welche im Juni 2017 in der Tufa Premiere feierte.

 

 

20.00 Uhr Tufa Trier | Großer Saal | Wechselstr. 4 | D-54290 Trier
AK 15/erm.12 €, VVK 12/erm. 9 € zzgl. Gebühr
Ticket Regional und alle bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.ticket-regional.de
Veranstalter:
Kooperationspartner:
Mit freundlicher Unterstützung von: